Posted by: S. Klöhn Category: Keywords finden, SEO

Thumbnail für 12 Keyword Recherche Tools

Bei der Keyword-Recherche geht es nicht nur um einzelne “Keywords“. Es geht auch um Sätze und Fragen, mit denen deine Zielgruppen die Antworten, Produkte und Dienstleistungen finden, die sie suchen. Diese Sätze und Fragen sind eine wichtige Komponente jeder Marketingkampagne. 

Sie herauszufinden kann zeitaufwändig sein, doch es ist nötig. Tools für die Keyword Recherche gehören daher zu den wichtigsten SEO Tools. Wenn du die Recherche abgeschlossen hast, verfügst du über wertvolle Daten für:

  • Bessere SEO Strategien
  • PR-Kampagnen
  • Die Gewinnung von Content-Ideen – Video, Text, Social etc.
  • Die Zielgruppenrecherche
  • Bezahlte Werbung
  • Lokale Suchkampagnen
  • Die Wettbewerbsforschung
  • Keywords und Phrasen, die du ignorieren solltest
  • Brainstorming-Sitzungen

Zwar können diese kostenlosen Keyword Tools die manuelle Arbeit nicht ersetzen, wenn es um Suchintentionen geht, doch sie helfen dabei, die richtigen Keywords zu finden.

Du möchtest gern eine komplette Analyse deiner Keywords?

Wir erstellen für dich einen kompletten Bericht über deine Keywords und die deiner Konkurrenz.

Kostenlose Keyword-Recherche-Tools

Im Internet findest du viele kostenlose Keyword-Recherche-Tools, die dir helfen, diese wichtigen Informationen zu sammeln. Hier stelle ich dir zwölf davon genauer vor, die sich gut als kostenlose Alternative zum Google Keyword Planner oder kostenpflichtigen Tools von Drittanbietern eignen. Sie sind benutzerfreundlich, haben wertvolle Daten und eignen sich sehr gut für die Keyword Analyse, mit denen Vermarkter und Unternehmen ihre Marketingstrategien verbessern können. Außerdem kann man mit ihnen auch die Longtail Keywords finden.

Google Trends

Google Trends zeigt dir die relative Beliebtheit von Keywords im Vergleich, bietet wertvolle Daten zu regionalen Unterschieden und ist eine hervorragende Ressource zur Untersuchung von Saisonalitäten und Trends bei den Suchvolumen für bestimmte Keywords im Lauf der Zeit.

Mit Hilfe dieser Daten erkennst du aktuelle Trends und vermeidest es, verspätet auf bereits wieder abflauende Trends aufzuspringen. Sie zeigen dir, worauf es Google-Nutzern aktuell ankommt.

Vergleiche:

Du kannst mehrere Keywords vergleichen, um die Entwicklung der Interessen deiner Zielgruppe im Lauf der Zeit zu ermitteln.
Google Trends - Keyword-Vergleich

Ähnliche Suchanfragen

Google Trends zeigt auch eine Reihe ähnlicher Abfragen an, die dir zusätzliche Ideen für Keyword-Recherche, Content- und Marketingstrategien liefern und regionale Besonderheiten aufzeigen:
Google Trends - Ähnliche Suchanfragen

Keyword-Interessen oder Trends nach Ländern oder weltweit:

Mithilfe dieser Daten kannst du die Nachfrage für Keywords bzw. Themen in verschiedenen Regionen ermitteln. Diese Aufschlüsselung ist eine äußerst wertvolle Information.
Google Trends - Aufschlüsselung nach Region

QuestionDB

Reddit ist eine riesige Plattform, die täglich von Millionen Menschen genutzt wird, um Probleme zu diskutieren und Antworten oder Lösungen zu finden. QuestionDB hat eine umfangreiche Datenbank auf Basis von Fragen zusammengetragen, die auf auf Reddit gestellt wurden. Das kostenlose Keyword-Tool bewertet die Relevanz der Fragen nach Keywords und Kategorien.

QuestionDB empfiehlt, weit gefasste Keywords zu verwenden. Hier ist eine kurze Reihe von Fragen, die im Zusammenhang mit dem Begriff “grillen” gestellt wurden:

Fragen von QuestionDB
Tipp: Am Besten verwendest du hier nur ein oder höchstens zwei Worte für die Abfrage. Sonst werden womöglich keine Ergebnisse gefunden.

AnswerThePublic

Dies ist ein starkes Werkzeug, um Sätze zu entdecken, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.

AnswerThePublic ist in der Vollversion kostenpflichtig, steht aber auch als abgespecktes Gratis-Keyword-Tool zur Verfügung. Hier erhältst du Visualisierungen von Fragen und Phrasen zu den von dir gewünschten Keywords. Die verwandten Phrasen sind wertvoll für Recherche und Ideenfindung. Beachte dass du etwas Geld in die Pro-Version investieren musst, um regionale Informationen für die Start-Keywords zu erhalten.

Schauen wir uns an, wie das Tool funktioniert. Zu jeder Abfrage erhältst du verwandte Fragen, Präpositionen, Vergleiche, ähnliche Abfragen in alphabetischer Reihenfolge und verwandte Suchanfragen.

Für das Keyword “Sommerferien” werden folgende Fragen ausgegeben:

Antworten von AnswerThPublic zu W-Fragen

Suchanfragen nach Präpositionen:

AnswerThPublic vorgeschlagene Präpositionen

Die Liste verwandter Suchanfragen in alphabetischer Sortierung ist eine reiche Quelle von Ideen:

AnswerThPublic vorgeschlagene Suchanfragen
Zu guter Letzt erhältst du ähnliche Suchanfragen:
AnswerThPublic ähnliche Suchanfragen

Keyword Tool Dominator

Mit Keyword Tool Dominator kannst du Keyword-Daten von einigen der größten Plattformen anzeigen. Hier findest du Keyword-Recherche-Tools für Amazon, eBay, Etsy, Walmart, Google, Google Shopping, YouTube und Bing.

Wichtiger Hinweis: Mit einem kostenlosen Konto bist du auf drei Suchvorgänge pro Tag und Tool beschränkt. Du kannst die Daten für jede Suche herunterladen.

Jedes Tool bietet dir einen Überblick über relevante Keywords zu einem gewählten Start-Keyword. In einigen Tools kannst du eine Region auswählen. Hier als Beispiel die Keywords, die für die Abfrage “Nike Schuhe” bereitgestellt wurden:

Keyword-Recherche mit Keyword Tool Dominator

Das Tool bietet außerdem Daten zur Häufigkeit der Suchanfragen als Diagramm.

Diagramm Ansicht der Keywords bei Keyword Tool Dominator
Ich habe mit dem Google-Shopping-Tool nach “Baby Yoda” gesucht. Mit diesem Tool kannst du schnell ermitteln, nach welchen Produkten Nutzer im Zusammenhang mit aktuellen Trends am häufigsten suchen. Dies funktioniert allerdings nur mit der US-Datenbank:

Googles "Nutzer fragen auch"

Wenn du nach Fragen suchst, die Menschen wirklich stellen, ist Google eine wertvolle Ressource. Nach der Eingabe eines Keywords erscheint häufig ein Abschnitt mit der Überschrift “Nutzer fragen auch” auf der Suchergebnisseite. So sieht er aus:
Nutzer fragen auch bei Google
Je mehr Einträge unter “Nutzer fragen auch” du anklickst, desto länger wird die Liste. Durch mehrfaches Klicken erhältst du also eine umfangreiche Liste verwandter Fragen.
Weiterführende Nutzerfragen bei Google

Also Asked

Also Asked hilft Marketingexperten zu verstehen wie Fragen thematisch zusammenhängen. Auch die hier ausgegebenen Fragen eignen sich als Quelle von Keywords und Ideen für Fragen die du mit deinem Content beantworten kannst.

Diese Fragen wurden beispielsweise für die Abfrage “SEO” gefunden:

  • Was macht man bei SEO?
  • Warum SEO Optimierung?
  • Was kostet eine SEO Optimierung?

Wenn Sie über SEO-Dienstleistungen schreiben, kannst du anhand dieser Fragen feststellen, worauf du in deinem Content eingehen solltest.

Ergebnis von AnswerThePublic zu SEO

Soovle

Interessierst du dich für Unterschiede bei den Interessen der Nutzer verschiedener Plattformen? Soovle generiert eine kurze Liste der wichtigsten Begriffe für Wikipedia, Google, Amazon, answers.com, YouTube, Bing und Yahoo.

Gebe einfach ein Keyword ein und die Begriffe erscheinen direkt über dem Logo jeder Plattform:

Solve Suchergebnis für SEO lernen

YouTube-Suchvorschläge

Bei der Suche auf YouTube generiert die Plattform per Autovervollständigung zur Eingabe passende Keyword-Vorschläge auf Basis häufiger Nutzeranfragen. Gehe die Vorschläge durch, um Keywords zu finden, die für die Nutzer relevant sind.

Wettbewerbsforschung auf YouTube

Du kannst dir auf YouTube auch die Kanäle deiner Mitbewerber ansehen und so wertvolle Einblicke in Keywords und verwandte Themen gewinnen, die für deine Zielgruppen relevant und attraktiv sind.

Öffne dazu die Hauptkanalseite eines Konkurrenten. Klicke auf “Videos”, dann auf “Sortieren nach” und wähle “Größte Beliebtheit”:

Überprüfe welche Videos die beste Leistung erbracht haben, und achte auf wichtige Stichwörter in den Titeln, den Videos selbst und den Beschreibungen. Schaue dir auch die Kommentare an. Worüber diskutieren die Nutzer? Auch hier findest du potenzielle Keywords für deine Kampagnen.

Side-by-Side SEO Comparison Tool

Dieses Tool wertet die Quelltexte von Webseiten aus. Dadurch spart es dir viel Zeit und liefert Diagramme, die du in deinen Berichten verwenden kannst.

Wie der Name des Tools schon sagt, kannst du damit URLs vergleichen und Daten zu den Keyword-Strategien anderer Websites sammeln. Wenn eine andere Website ein hohes Ranking für Begriffe erhält, auf die du auch abzielst, erhältst du hier bequem Einblick in deren Onpage-Keyword-Strategie.

Welche Keywords kommen in Überschriften vor? Welche Phrasen werden am häufigsten genutzt?

Side-by-Side SEO Comparison Tool

Die Daten der Onpage-Analyse enthüllen viele Informationen über die Keyword-Nutzung der betreffenden Seiten. Wie viele Keywords enthält jede Seite, wie viele Keywords kommen in Linktexten vor, (prüfe die Ankertexte auf diesen Seiten), welche Keywords stehen in Head-Elementen und Meta-Beschreibungen?

Side-by-Side SEO Comparison Tool - OnPage-Analyse

Amazon-Suchvorschläge

Wir müssen nicht extra betonen, wie viele Menschen bei Amazon einkaufen – wir alle wissen es. Doch stelle dir vor, wie viele Suchanfragen pro Tag auf der Website des Online-Kaufhauses durchgeführt werden. Die Keyword-Phrasen, die auf der Amazon-Website per Autovervollständigung vorgeschlagen werden, sind eine Goldmine von frei verfügbaren Daten:
Suchvervollständigung bei Amazon

Bei Daten aus Google Ads ist zu beachten, dass sie vor allem auf Pay per Click ausgerichtet sind. Dennoch sind sie eine hervorragende Quelle für Keyword-Ideen. Um sie als solche zu nutzen, solltest du Zugriff auf ein Konto bei Google Ads (früher “Google AdWords”) haben, das tatsächlich Geld für den Dienst ausgibt. Andernfalls gibt das Tool die Größenordnung des Suchvolumens ihrer Keywords nur als grobe Spanne an.

Im Screenshot unten siehst du die Ergebnisse eines Kontos, das kein Geld in Google-Anzeigen investiert. Google gibt die Suchanfragen als Spanne von 1.000 bis 10.000 Anfragen pro Monat an. Das ist ein ziemlich breites Spektrum und vermittelt kein genaues Bild des Traffic-Potenzials für diese Begriffe.

Google Ads ohne Bezahlung - Keyword-Recherche

Schauen wir uns nun die Daten an, die von einem Konto stammen, das Geld für Google Ads ausgibt. Google liefert mit 5.400 eine genauere Schätzung der Anfragen pro Monat.

Google Ads mit Bezahlung - Keyword-Recherche

Um Keyword-Empfehlungen für deine Website zu erhalten, wähle einfach “Neue Keywords entdecken” und gebe deine URL ein. Google Ads gibt eine Keyword-Liste mit relevanten Suchanfragen zurück.

Ich hoffe, diese elf Tools helfen dir dabei, die besten Keywords und Phrasen für effektive Content- und Marketingkampagnen zu finden. Abschließend einige weiterführende Ressourcen zur Optimierung und Verfeinerung deiner Strategien zur Keyword-Recherche.

Weitere Ressourcen zur Keyword-Recherche:

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