Posted by: S. Klöhn Category: Keywords finden, SEO

Syntico GmbH - Keyword Gap Analyse - Thumbnail-01

Einfach nur eine Keyword Recherche durchzuführen genügt nicht. Wie bei der SEO Strategie insgesamt musst du dich auch im Rahmen deiner Keyword-Strategie mit der direkten Konkurrenz vergleichen. Keyword-Gap bzw. eine Keyword-Gap-Analyse ist eine absolute Pflichtdisziplin, die du verstehen und beherrschen musst.

Ich erkläre dir in diesem Artikel…

  • was Keyword-Gap ist,
  • wozu es nützlich ist und welche Anwendungsszenarien es gibt,
  • wie unser verwendetes Keyword-Gap-Tool von funktioniert, so dass du es von A bis Z verstehst,
  • wie du Keywords klassifizierst und darauf deine Anwendungsszenarien aufbaust und
  • wie du die Daten verarbeitest. Dazu stelle ich dir eine Beispieldatei zur Verfügung.

Hierfür habe ich den Artikel in folgende Abschnitte gegliedert:

1. Was ist eine Keyword-Gap-Analyse?
2. Der Nutzen von Keyword-Gap
3. Das Keyword-Gap-Tool: Alle Funktionen und Einstellungen kurz erklärt
4. Keyword-Gruppen in der Keyword-Strategie
5. Weitere Anwendungsbeispiele
6. Keywords exportieren, verfolgen und aufbereiten
7. Weitere Tipps und Tricks

1. Was ist eine Keyword-Gap-Analyse?

Eine Keyword-Gap-Analyse dient dazu, die Lücken in deiner Keyword-Strategie zu finden. Dazu vergleichst du für eine bestimmte Auswahl von Keywords die Rankings konkurrierender Domains und siehst, wer mit diesen Keywords sichtbar ist und wer nicht. So erhältst du wertvolle Insights und erfährst zum Beispiel, bei welchen Keywords du noch Hand anlegen musst. Lese dazu den Artikel “Keywords der Konkurrenz herausfinden“.

Es gibt viele Szenarien und Möglichkeiten, um von einer Keyword-Gap-Analyse zu profitieren.

Du wirst dich wundern, wenn ich sage, dass dies nicht nur auf SEO und Content, sondern auch auf PPC/SEA und sogar PLA-Anzeigen zutrifft. Noch interessanter wird es, wenn du alles miteinander kombinierst. Doch eins nach dem anderen.

2. Der Nutzen von Keyword-Gap

Keyword-Gap ist bei der Keyword-Recherche aber vor allem bei der Content-Planung und Content-Erstellung sehr nützlich. Online-Shops profitieren zum Beispiel von Keyword-Gap-Daten, indem sie noch fehlende Produkt-Keywords identifizieren, bei denen die Konkurrenz auch geschlafen hat.

Wie bereits erwähnt entdeckst du mit Keyword-Gap die Lücken in deiner Keyword-Strategie. Das sind mit anderen Worten die Chancen, die dir entgehen, wenn du diese Lücken nicht schließt.

Nachdem du diese Keywords identifiziert hast, kannst du passenden neuen Content erstellen, Backlinks aufbauen und vieles mehr. Infolgedessen sollten deine Rankings steigen, der Druck auf die Konkurrenz wird erhöht, du erhältst mehr relevanten Traffic usw. — die Liste der Vorteile ist lang.

Für die Content-Planung liefert dir Keyword-Gap eine gute Analyse, um noch fehlende Themenbereiche zu entdecken und dafür Content zu schaffen. Verwechsle dieses Vorgehen aber nicht mit der Content-Gap-Analyse. Beide ähneln einander zwar, doch es gibt feine Unterschiede.

Du kannst die Analyse sogar von deinem Fokus-Keyword ausgehend durchführen und deine Konkurrenten inklusive der Keywords, mit denen sie zusätzlich sichtbar sind, auswerten.

Doch nicht nur SEO-Bedürfnisse werden damit abgedeckt. Du siehst auch, ob deine Wettbewerber Anzeigen auf Keywords schalten, bei denen du es nicht machst. Das Gleiche gilt auch für PLAs (Produktanzeigen), die man recht oft in den Suchergebnissen sieht.

Keyword-Gap auf den Punkt gebracht

  • Es geht immer um die Rankings der analysierten Domains für bestimmte Keywords.
  • Es geht immer um den Vergleich mit den direkten Konkurrenten. Wähle also deine direkten, relevanten Konkurrenten aus.
  • Die Keywords können mit Hilfe von Filtern (Suchvolumen etc.) noch enger eingegrenzt werden, um wirklich die Crème de la Crème auszuwählen.
  • Du kannst Keyword-Gaps für SEO, PPC und PLA analysieren.
  • Wichtig: Nutze verschiedene Szenarien und probiere neue aus.

Szenarien sind Fragestellungen, die im Rahmen der Keyword-Gap-Analyse verfolgt werden.

Kurz: Nutze das Keyword-Gap-Tool, um mögliche Lücken in deiner Keyword-Strategie zu finden und zu schließen. Dieses Tool eignet sich für eine große Menge an Szenarien, von denen ich unten einige durchspiele.

Vorher aber zeige ich dir das Tool selbst mit all seinen Einstellungen. Wenn du Aufbau und Funktionsweise des Tools kennst, ist die Nutzung für dich effizienter und der daraus entstehende Vorteil größer.

3. Das Keyword-Gap-Tool: Alle Funktionen und Einstellungen kurz erklärt

Unser verwendetes Tool selbst ist simpel aufgebaut. Doch gerade in einer unglaublichen Menge an Kombinationen liegt seine eigentliche Stärke.

Ich erkläre in diesem Abschnitt alle wichtigen Funktionen des Tools anhand der Ziffern auf dem Screenshot.

Keyword-Gap-Analyse-Tool
Unser verwendetes Keyword-Gap-Tool

1.) Hier stelle ich ein, für welche Länder und Geräte, für welchen Zeitraum und in welcher Währung ich Daten abfrage. Land und Gerät sind die oberste, erste Auswahl bzw. Eingrenzung der Daten, die ich vornehme.

2.) Export to PDF: Hier kann ich deine Daten in eine PDF-Datei exportieren und diese per E-Mail versenden.

3.) Hier gebe ich deine Domain und bis zu vier Mitbewerber ein. TIPP: Ich kann auch einzelne Verzeichnisse oder Subdomains eingeben.

Keyword-Gap-Analyse - Domains des Wettbewerbs
Keyword-Gap mit ausgewählten Unterverzeichnissen

4.) Hier wähle ich jeweils einen von drei Keyword-Sets aus: organische, bezahlte oder PLA-Keywords. Ich kann sie auch miteinander kombinieren, also zum Beispiel die organischen Keywords von Domain 1 mit den bezahlten Keywords von Domain 2 vergleichen. Die Keyword-Sets sind die zweite Auswahl der Daten, die ich vornehme.

Keyword-Gap-Analyse - Verzeichnisse analysieren
Keyword-Sets auswählen in Keyword-Gap

5.)Hier definiere ich die Keyword-Filter. Mit Hilfe dieser Filter segmentiere ich die Daten, sprich Keywords, innerhalb der jeweiligen Keyword-Sets. Die Filter werden erst angewendet, wenn die Keyword-Gruppierung (siehe unten) ausgewählt wurden. So erhalte ich eine für deine Analyse relevante Datenmenge, die ich mit Filtern weiter an deine Bedürfnisse anpassen kann. Im Suchfeld kann ich nach bestimmten Keywords suchen.

6.) Unter Top-Chancen finde ich eine kurze Übersicht von Keywords, die dir die größten Chancen bieten.

7.) Die Keyword-Überschneidung ist eine anklickbare Übersicht der Schnittmengen der Keyword-Sichtbarkeiten der angegebenen Domains.

8.) Unter Alle Keyword-Details für kann ich zwischen den analysierten Domains umschalten, wenn ich nicht aus der Sicht deiner eigenen, sondern einer der konkurrierenden Domains analysieren möchte.

9.) Wichtig: Mit der Keyword-Gruppierung wähle ich verschiedene Teilsegmente der Keywords aus, die unterschiedliche Aussagen ermöglichen. Lies im folgenden Abschnitt weiter, welche Segmente das sind.

10.) Mit Zu Keyword Manager sende ich die ausgewählten Keywords zum Keyword Manager. Dort bearbeite ich sie, hole mir regelmäßig die neuesten Metriken und kann wichtige Keywords zum Monitoring weiter an Position Tracking schicken oder exportieren.

11.) Ein tabellarischer Export deiner Daten ist in den Formaten Excel, CS, CSV und Semikolon möglich.

3.1. Gruppierungs-Szenarien und Fragenstellungen

Die Schaltflächen über der Keyword-Tabelle bilden das Herzstück des Tools. Die Funktionen dahinter zu kennen und zu verstehen ist für deine Keyword-Gap-Analyse entscheidend.

Damit mache ich nämlich einfach per Klick verschiedene Arten von Keyword-Gaps zwischen den angegebenen Domains erkennbar. So erhalte ich Antworten auf Fragen wie: Für welche Keywords hat deine Domain noch keine Rankings, während die Konkurrenten gut damit platziert sind? Oder: Für welche Keywords bist du im Suchergebnis präsent, für die deine Konkurrenten PLAs (Produktanzeigen) schalten?

Damit ich die Antworten bekomme, muss ich Land, Keyword-Set und Gruppierung richtig einstellen bzw. auswählen.

Mit den Schaltflächen filtriere ich deine Keywords wie folgt:

  • Gemeinsam — zeigt mir für ALLE Keywords für die untersuchten Domains, die für sie ranken.
  • Fehlend — zeigt mir alle Keywords an, für die DEINE Domain KEINE Rankings hat, aber ALLE anderen Domains ranken.
  • Schwach — zeigt mir alle Keywords an, für die DEINE Domain SCHLECHTERE Rankings hat als ALLE anderen Domains.
  • Stark — zeigt mir alle Keywords an, für die DEINE Domain BESSERE Rankings hat als ALLE anderen Domains.
  • Ungenutzt — zeigt mir alle Keywords an, für die DEINE Domain KEINE Rankings hat, aber MINDESTENS EINE andere Domain rankt.
  • Einmalig — zeigt mir alle Keywords an, für die DEINE Domain Rankings hat, aber ALLE anderen Domains keine haben.
  • Alle — zeigt mir alle Keywords an, für die MINDESTENS EINE der angegebenen Domains rankt.

Wichtig: Ich achte stets auf die logischen Verknüpfungen ALLE, AUSSER und MINDESTENS EINE, um die Daten richtig zu interpretieren.

3.2. Keyword GAP Analyse auf Video

Ich habe ein ganzes Video für dich vorbereitet, welches alle Fälle und die Bedienung des Tools nochmals visualisiert. Dieses und alle anderen Videos kannst du dir auf unserem Youtube Channel anschauen.

4. Keyword-Gruppen in der Keyword-Strategie

Verwechsle die in diesem Abschnitt vorgeschlagenen Keyword-Gruppen nicht mit der Keyword-Gruppierung und den Gruppierungs-Szenarien im Tool selbst.

Die Keyword-Gruppen nutzte ich um die Keywords auf deiner Keyword-Liste ausuzeichnen und zusammenzufassen, die Gruppierungs-Szenarien im Tool gruppieren die Keywords, zeichnen diese jedoch nicht aus.

Weiterer Unterschied besteht darin, dass ich Keyword-Gruppen Filter einsetze, die den zusätzlichen Bedingungen dieser Gruppen entsprechen.

Die hier vorgeschlagenen Keyword-Gruppen nutze ich für die bessere Identifikation der Keywords, die ich u.a. mit den Gruppierungs-Szenarien gefunden habe.

Klar! Das Gruppierungs-Szenario “Fehlend” im Tool überlappt sich stark mit der Keyword-Gruppe “Fehlend”. Doch ich kann diese mit weiteren Bedingungen versehen und die Filter im Tool einsetzen.

Das Taggen von Keywords kann ich direkte im Keyword Manager vornehmen oder deine Keyword-Liste exportieren. Im 6. Kapitel behandle ich das Thema Datenexport und Datenaufbereitung.

Keyword-Gruppen-Liste
Keyword GAP Keyword Gruppen

Ich nutze verschiedene Filterfunktionen, um strategisch interessante Keywords zu identifizieren, die ich in deiner SEO-Arbeit priorisieren kann.

Wichtig: Wir sprechen hier vom organischen Keyword-Set. Bei bezahlten und PLA-Keywords wären andere Filtereinstellungen relevant.

Ich schlage folgende Keyword-Gruppen vor:

  • Unsichtbar
  • Konkurrierend
  • Fehlend
  • Chancen
  • Potential

Ich wähle die Keywords nicht nur nach diesen Parametern aus, sondern auch nach der Suchintention und der Nützlichkeit für dein Geschäft.

4.1. Unsichtbar

Hier sind die Keywords interessant, mit denen du Rankings zwischen Platz 25 und 100 erreichst, während deine Konkurrenten die besseren Plätze unter 25 belegen. Hier kannst und solltest du dich verbessern, um bei den wichtigsten Themen mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn du das geschafft hast, wandert das Keyword in die Gruppe “Konkurrierend”.

Hinweis: Hier werde ich die Daten exportieren und zusätzlich die Rankings der Konkurrenz sortieren.

4.2. Konkurrierend

Dies sind Keywords, mit denen du oder deine Mitbewerber bei Google in den Top 25 sind. Die besten Plätze sind umkämpft und dies sind die wichtigsten Keywords. Diese sollte man immer im Auge behalten.

4.3. Fehlend

Mit diesen Keywords bist du überhaupt nicht im Suchergebnis vertreten, während alle deine Konkurrenten es sind. Das sind deine Keyword-Lücken, die ich direkt analysiere und anpacken werde.

4.4. Chancen

Dies sind Keywords, für die du überhaupt nicht rankst und nur wenige Konkurrenten. Das sind auch deine Keyword-Lücken, bei denen du eventuell noch bessere Chancen hast zu ranken und deinen Mitbewerbern zuvorzukommen kannst. Auch hier heißt es: direkt analysieren und anpacken.

4.5. Potential

Das sind Keywords, für die du bereits präsent bist und deine Konkurrenten nur Rankings zwischen den Plätzen 10 und 100 erreichen. Diese Keywords und zugehörigen Content-Strategien gehören analysiert. Hier kannst du einiges verbessern, um diese ungenutzten Potentiale voll auszuschöpfen. Außerdem kommst du so der Konkurrenz zuvor.

Du siehst, dass sich die Keyword-Gruppen stark mit den Szenarien überlappen. Nun schöpfen wir die Möglichkeiten von Keyword-Gap noch stärker aus.

5. Weitere Anwendungsbeispiele

Wir konzentrieren uns auf das Zusammenspiel von Keyword-Gruppen und Filtern. Damit habe ich eine solide Basis geschaffen.

Ich kann nicht nur Domains oder Subdomains, sondern auch einzelne Verzeichnisse oder Kategorien analysieren.

Ich kann jedes Beispiel weiter ausbauen — den Szenarien sind keine Grenzen gesetzt.

5.1. Keywords mit Konkurrenz und Traffic finden

Wir wollen Keywords identifizieren, für welche die Konkurrenz bereits gute Rankings hat (und wir auch sichtbar sind), es noch Traffic zu holen gibt und wir hinsichtlich der Keyword Difficulty Chancen haben, durch Optimierung Erfolge zu erzielen.

Die Domains aus diesem Beispiel sind sehr stark. In solchen Fällen sind die Optimierungspotentiale begrenzt. Für andere, eher kleinere Domains ergeben sich bessere Chancen.

Wir suchen daher nach Keywords, die folgende Kriterien erfüllen:

a) Sie haben ein Suchvolumen zwischen 100 und 1000, können also Traffic bringen

b) Sie haben eine Keyword Difficulty (KD) bis 49, sind also nicht zu umkämpft

c) Deine Mitbewerber sind mit ihnen in den Top 20 vertreten

d) Du oder deine Mitbewerber sind damit in den Rankings vertreten (Schaltfläche: “Gemeinsam”)

Keyword-Gap-Filter
Keyword-Gap-Filter

Die so gewonnenen Keywords exportiere ich zum Beispiel in Google-Tabellen und sortiere diejenigen aus, mit denen du schon in den Top 10 vertreten bist.

Ergebnis: Ich habe nun die Keywords identifiziert, bei denen du Optimierungspotentiale hast und mit denen du deiner Konkurrenz das Feld streitig machen kannst.

Bonus: Indem ich die Keyword-Auswahl auf “Ungenutzt” umstelle (mindestens ein Konkurrent ist damit sichtbar, aber du nicht), finde ich noch mehr Möglichkeiten, Schwächen der Konkurrenz auszunutzen. Denn weniger direkte Konkurrenten bedeuten oft, dass du mit demselben Einsatz mehr herausholen kannst.

5.2. Gemeinsamkeiten in der Optimierung finden und nutzen

Angenommen, du willst für das Keyword “Damen Schuhe” in Google sichtbar sein. Für die Optimierung des Contents wäre es hilfreich, zu wissen, auf welche Keywords die stärksten Konkurrenten übereinstimmend optimiert haben.

Um das herauszufinden, musst du deine Landing-Pages untersuchen. Gib das Keyword bei Google ein und kopiere die URLs der Top 5. Wenn du selbst unter den Top 5 bist, kannst du dich mit einbeziehen. Hier gehe ich davon aus, dass du nicht darunter bist.

Top-Ergebnisse in Google für Keyword-Gap-Analyse nutzen
Top-Ergebnisse in Google für Keyword-Gap-Analyse nutzen
Ich öffne nun das Keyword-Gap-Tool und kopiere die URLs hinein.
Die URLs der Landing-Pages in Keyword-Gap
Die URLs der Landing-Pages in Keyword-Gap
Uns interessieren momentan nur diese zwei Szenarien:
Keyword-Gap - Szenarien
Keyword-Gap - Szenarien

Gemeinsam: Gibt mir Auskunft über alle Keywords, für die deine Konkurrenten ihren Content höchstwahrscheinlich optimiert haben.

Ungenutzt: Sagt aus, mit welchen Keywords einzelne Konkurrenten zusätzlich sichtbar sind.

Nun kann ich die Analyse noch weiter verfeinern, indem ich weitere Filter nutzte.

  • Mit dem KD-Filter (Keyword Difficulty) finde ich die leichtesten Keywords. Diese kann man dann zuerst angehen und eventuell durch eigene Landing-Pages abdecken. Manchmal ist das eine gute Lösung.
  • Mit dem Suchvolumen-Filter finde ich Keywords mit bestimmten Mengen Traffic.

Jetzt bleibt nur noch, die Daten zu exportieren und auszuwerten, welche Chancen in den gefundenen Keyword-Gaps stecken.

5.3. Prüfen, welche Keywords deiner Landing-Pages die Konkurrenz bewirbt

Insbesondere im E-Commerce kann es nützlich sein, die Keywords einer bestimmten Kategorie zu kennen, die für Konkurrenten besonders wichtig sind. Oft schalten sie Werbung auf diese Keywords. Im E-Commerce handelt es sich dabei oft um Produktanzeigen.

Um diese Keywords zu identifizieren, muss ich in der Keyword-Gap-Abfrage verschiedene Keyword-Sets miteinander kombinieren.

Link zum Beispiel im Tool

Einstellungen:

  • Domains: Deine Landing-Page + vier Konkurrenten (jedoch nur Root-Domains, da wir die maximale Datenabdeckung wünschen).
  • Keyword-Set: Organische Keywords für deine Landing-Page versus PLA-Keywords bei den Konkurrenten.
  • Keyword-Gruppe: Gemeinsam. Das heißt, dass alle vier Konkurrenten die gefundenen Keywords mit dir gemeinsam haben.
Organische vs. PLA-Keywords
Organische vs. PLA-Keywords
Ergebnis: Ich kenne nun die wichtigsten Keywords deiner Konkurrenten. Diese kann ich entweder beobachten, wenn du bereits gute Rankings hast, Werbung schalten oder für diese Keywords optimieren und so den Druck weiter erhöhen.

6. Keywords exportieren, verfolgen und aufbereiten

Wenn ich alle Szenarien durchspiele und mit den Filtern arbeite, will ich die erhaltenen Daten auch zur weiteren Aufarbeitung exportieren oder die identifizierten Keywords verfolgen.

Bei unsrem verwendeten Tool habe ich mehrere Möglichkeiten, diese Aufgaben zu lösen. Ich zeige dir im Folgenden, wie ich die Daten exportiere und verlinke beispielhaft eine Export-Datei.

Außerdem zeige ich dir, wie ich deine Keyword-Daten im Keyword Manager bearbeite, mit Tags versehe und exportiere oder zur Verfolgung an Position Tracking schicken kann.

6.1. Keywords exportieren und extern weiter verarbeiten

Ich exportiere die Daten immer im CSV-Format und lade sie in Google-Tabellen hoch. Hier ist der Link zum Beispielexport von mir. Die Datei sieht so aus:

Die Keyword-Gruppierung trage ich manuell ein. Ich nutze sie für die Priorisierung.

Du findest in der Tabelle auch weitere Daten wie:

  • Ranking der Domains (zur Identifizierung der stärksten Wettbewerber)
  • Suchvolumen (Wie lukrativ ist dieses Keyword?)
  • Keyword Difficulty (Wie viele starke Domains sind für dieses Keyword in den Top 10?)
  • CPC — der Klickpreis in Google Ads
  • Competition — der Wettbewerb ähnlich wie in Google Ads, wobei 1 sehr hoch ist
  • Results — die Anzahl der Ergebnisse in der Google-Suche
  • URLs, mit denen die Domains in den Suchergebnissen vertreten sind. Diese brauche ich für die Analyse der betreffenden Seiten oder des Contents der Konkurrenten.

6.2. Keywords im Keyword Manager aufbereiten, exportieren und verfolgen

Ich kann deine Keywords an den Keyword Manager senden und dort aufbereiten. Vom Keyword Manager aus kann ich sie weiter an Position Tracking senden. Dort behalten sie auch die Tags, die ich im Keyword Manager vergeben habe.

Ich wähle in Keyword-Gap die Keywords aus, die ich übertragen möchte und klicke auf “Zu Keyword Manager”. Ich erstelle bei Bedarf eine neue Liste dafür.

Von Keyword-Gap in den Keyword Manager
Von Keyword-Gap in den Keyword Manager
Ich wechsle dann zum Keyword Manager. Ich klicke dann auf deine Liste und wähle die Keywords aus, die ich mit Tags versehen will. Dann erscheint die Auswahl “Tags hinzufügen”. Ich klicke darauf, um deine Tags einzugeben.
Keyword Manager
Keyword Manager

Tipp: Ich aktualisiere deine Daten regelmäßig mit einem Klick auf "Metriken aktualisieren". Dann habe ich immer die aktuellsten Werte.

Ich kann deine Keywords nun mit Tags exportieren oder durch Klick auf “An andere Tools senden” an Position Tracking schicken. Auch dort nutze ich Tags, um deine Keywords zu gruppieren. Dies ermöglicht eine effizientere Auswertung deiner Rankings.

7. Weitere Tipps und Tricks

Das von uns verwendete Tool wird stetig weiter entwickelt, doch die Logik der Nutzung bleibt gleich. Hier ist meine Erfahrung und Kreativität gefragt. Ich experimentiere mit den Filtermöglichkeiten, um die wertvollsten Insights für deinen Fall zu gewinnen.

  • Wenn ich Unterverzeichnisse vergleiche, erhalte ich nur Keywords, für die Seiten in diesen Unterverzeichnissen sichtbar sind. Eventuell kann mir dadurch etwas entgehen, wenn deine Konkurrenten nicht nur mit einer, sondern mit mehreren Landing-Pages in den Suchergebnissen vertreten sind. Daher empfehle ich meinen Kunden immer sämtliche Landing-Pages zu vergleichen.
  • Google Ads und PLAs (Produktanzeigen) sind unbeständig. Sie können heute geschaltet sein und am nächsten Tag wieder verschwinden. Daher achte ich auf Aktualität und Schwankungen, wenn ich bezahlte Keywords abfrage.
  • Ich überprüfe immer die Einstellungen, dann die Keyword-Sets, dann die Keyword-Gruppen und nutze Filter erst, nachdem ich die Auswertung gestartet habe. Ich gehe logisch vor!

Schreib' uns einfach

Wir verbessern dein Business!
Lass uns darüber reden.